Neue Satzung – neuer Name

In der Jahreshauptversammlung am 23.03.2019 haben die anwesenden Mitglieder einer Änderung der Satzung zugestimmt. Damit ändert sich auch der Vereinsname. In Zukunft lautet er: „Förderverein Feuerwehr Schwalheim e.V.“. Diese Namensänderung soll die Abgrenzung zur öffentlich-rechtlichen Feuerwehr deutlicher machen. Der Verein hat laut Satzung die Aufgabe das Feuerwehrwesen in Schwalheim zu fördern, hat aber direkt nichts mit denen zu tun, die ausrücken um Hilfe zu leisten oder zu löschen.

Darüber hinaus wurde der Vorstand verkleinert. Er kann ab sofort aus 2-4 Vorstandsmitgliedern und 2 Beisitzern bestehen. Die Amtsperiode des Vorstands wurde auf 3 jähre verkürzt. Dies war nötig geworden, nachdem sich nicht ausreichend Kandidaten für die benötigten Vorstandsämter der alten Satzung fanden. In Zukunft soll die Vorstandsarbeit vereinfacht und mögliche Kandidaten leichter gefunden werden können.

Bei Fragen zur Satzung können Sie sich gerne an den Vereinsvorstand wenden.