Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr bietet schon den Kleinsten eine interessante Freizeitgestaltung rund um die Feuerwehr. Natürlich steht hier die spieleriche Beschäftigung im Vordergrund.


Die Freiwillige Feuerwehr Schwalheim war im Jahr 2008 die erste Feuerwehr in der Stadt Bad Nauheim, die eine Kinderfeuerwehr gründete. Diese Gruppe der ganz kleinen, an der Feuerwehr interessierten, Schwalheimer gab sich selbst den Namen „Schwalheimer Feuerdrachen“. Im Sprachgebrauch der Feuerwehr werden diese Kindergruppen „Bambinifeuerwehr“ genannt.

Spielerisch werden die Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 9 Jahren an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Nach dem 10. Geburtstag kann dann in die Jugendfeuerwehr gewechselt werden. Die Gruppenstunden finden in der Regel im Rhythmus von 4 Wochen jeweils Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Schwalheim statt. Während dieser Zeit werden Spiele gespielt, Ausflüge gemacht, gemalt oder gebastelt. Zudem lernen die Kinder einen Notruf abzusetzen, etwas über Erste Hilfe, Unfallverhütung und vieles mehr.

Wir freuen uns auf jedes Kind, dass sich uns anschließen möchte.